Unter dem Motto „FORUM SCHULE – VERNETZEN, INSPIRIEREN UND GESTALTEN“
lud das Netzwerk Didaktischer Leitungen der Gesamtschulen in Südniedersachsen am 06. und 07. Juni 2026 zum Aktionswochenende ein.
Von der Bewegten, gesunden Schule Niedersachsen referierte Maren Utischill zum Thema Medien: „Bildung x Bewegung x vernetzt“, Hermann Städtler sprach die Lehrer:innengesundheit als zentrale Gelingensbedingung guter Schule an: „Gesund bleiben in der Hektik des Alltags“.
Nach der Eröffnung besuchte die Niedersächsische Kultusministerin die Ausstellung und betonte in einem Gespräch mit unserer BGS-Delegation abermals die Wichtigkeit von Bewegung hinsichtlich effektiven Lehrens und Lernens, aber auch im Blick auf die Anbahnung von gesundheitsfördernden Lebensweisen unserer Heranwachsenden. Im Zuge des Austausches über die Zukunft der niedersächsischen Schulen sicherte sie dem Programm der „Bewegten, gesunden Schule“ weiterhin wirkungsvolle Unterstützung zu.
Das Forum bot den unterschiedlichen Akteur:innen Raum: das Potential von Schule aus Schüler-innen-, aus Lehrkräfte- und multiprofessioneller Perspektive betrachtend. Mehr denn je ist klar: damit ein lebendiger Ort für Schulentwicklung entsteht, muss nicht über Schüler:innen gesprochen werden, sondern mit Ihnen.