Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen

Mit Hilfe des Programms „Bewegte, gesunde Schule“ möchten wir ganzheitliches Lernen fördern, Schulleben gestalten und Schulentwicklung unterstützen. Die Umsetzung erfolgt in den drei zentralen Handlungsfeldern Unterrichtsqualität, Schule steuern und organisieren sowie Lern- und Lebensraum Schule.

Was erwartet Sie? Beim kostenfreien Aktionstag erwartet Sie ein Demo-Unterricht, eine praxisnahe Fortbildung für Lehrkräfte mit vielen Ideen und Bewegungsimpulsen, die Sie sofort im Unterricht umsetzen können, sowie ein Info-Abend für Eltern, Ausbildungsbetriebe (BBS), Sportvereine und weitere Interessierte mit dem Ziel, die Chancen für bewegtes Lernen zu erkennen und miteinander in den Austausch zu kommen, wie dieses am besten gelingt. Dieses Wissen kann, in perfekt für Sie zugeschnittene, kostenfreie Fortbildungs-Module vertieft werden.

Los geht’s mit einem Aktionstag

Bei einem Aktionstag an Grundschulen, weiterführenden Schulen und BBSen stehen die Fragen im Mittelpunkt, wie Lernen durch bewegende und bewegungsbegleitende Aktivitäten für die Schüler:innen und Lehrkräfte motivierender und wirkungsvoller gestaltet sein kann, wie die Rahmenbedingungen und räumliche Gestaltung einer Schule, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich dazu beitragen, dass Bewegung gefördert wird und wie sich bewegungsförderliche Bedingungen in die Schulorganisation einbinden lassen.

Weiter geht’s mit den Modulen

Ihre  Schule hat bereits an einem Aktionstag teilgenommen? Dann können Sie bedarfsorientiert unterschiedliche Module buchen und somit bereits laufende Prozesse in Ihrer Schule verstärken, neue Impulse zur Schulentwicklung setzen und somit Nachhaltigkeit sichern und das Thema Bewegung langfristig in den Schulalltag integrieren. Sie haben die Möglichkeit, aus sieben unterschiedlichen Modulen die für Ihre Schule passenden auszuwählen!

Aktuelles

Bewegung fördern • Sicherheit gewährleisten • gesund bleiben •

Die Bewegte, gesunde Schule beim Forum 2026 in Saarbrücken Am 11. März fand das von der Unfallkasse Saarland, dem Ministerium für Bildung und Kultur sowie dem Bildungscampus Saarland initiierte Forum (...)

Bewegte, gesunde Schule meets Stefan Ruppaner

– Einfach mal machen – Im Rahmen der Themenreihe Blickwinkel Bildung der Oberschule Berenbostel führte Stefan Ruppaner (SL a. D. der Alemannenschule Wutöschingen (ASW)) zum Ausruf „Schule ohne Unterricht“ am (...)

Grundschultag an der Uni Vechta

Am 23. Februar 2026 fand der 27. Regionale Grundschultag unter dem Motto „Wo Bildung auf Innovation trifft – Wir bewegen Schule!“ an der Universität Vechta statt. Über 200 Lehrkräfte und (...)

Termine

23. April 2026
|
Scharnebeck

Aktionstag am Bernhard-Riemann-Gymnasium

Im April geht`s los: Das Bernhard-Riemann-Gymnasium geht einen guten und wichtigen Schritt für mehr Bewegung im Alltag der Schule. Das Team der bewegten Schule freut sich auf den Aktionstag!
29. April 2026
|
Westerstede

Aktionstag an der Brakenhoffschule Westerstede

Wir freuen uns: Die Grundschule Brakenhoffschule in Westerstede wird gemeinsam mit dem Team der Bewegten, gesunden Schule Niedersachsen für mehr Bewegung im Schulalltag sorgen! Am 29. April gehen Sie den ersten Schritt und starten mit einem Aktionstag!
11. August 2026
|
Hoheneggelsen

Modul 2 Grundschule Hoheneggelsen

Am 11. August 2026 steht in der Grundschule Hoheneggelsen Bewegung auf dem Stundenplan! Mit dem Modul 2 „BewegungsIMPULSE im Unterricht“, welches gemeinsam von den Expert:innen der Bewegten, gesunden Schule und einer:m Präventionsberater:in der AOK Niedersachsen durchgeführt wird, lernen die Fachkräfte in einer Fortbildung, wie die Schüler und Schülerinnen munter werden, sich entspannen können und das Lernen optimiert wird.

Alle Bewegte Schulen auf einen Blick

Hier finden Sie alle Schulen, die mit einem Aktionstag frischen Wind und Bewegung in den Schulalltag gebracht haben.

Kooperationen

Die „Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen“ bietet den Schulen, die an dem Programm teilnehmen, eine Vielzahl von Kooperationspartner:innen:

Unser Anliegen ist es, die „Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen“ flächendeckend weiter zu tragen und in funktionierende Netzwerke einzubringen. Dies gelingt nur, wenn sich Menschen unterschiedlicher Professionen und Expertisen auf eine Zielvorstellung einigen können und eigene Ressourcen zur Verfügung stellen.

Die beteiligen Kooperationspartner:innen bilden mit ihren spezifischen Ressourcen ein tragfähiges Netzwerk zur Implementierung der Idee, mehr Bewegung zu Gunsten der Lehrkräfte und der Schüler:innen in die Schullandschaft zu bringen.

Auftraggeber:innen

Niedersächsisches Kultusministerium, Thomas Castens (Schulsportreferent), Referat 22 Berufsorientierung, Schulsport, Gesundheitsförderung

Kooperationspartner:innen

  • AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen
  • Braunschweigischer Gemeinde Unfallversicherungsverband
  • Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover und Landesunfallkasse Niedersachsen
  • hkk – Handelskrankenkasse
  • Landessportbund Niedersachsen e. V.
  • Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.
  • TK – Techniker Krankenkasse
Logo Braunschweigischer Gemeinde-Unfallversicherungsverband
Logo HKK
Logo Landessportbund Niedersachsen e. V.
Logo LVG & AFS Niedersachsen Bremen e. V.
Logo Techniker Krankenkasse