Neue Filmbeiträge des Portals SchulSportWelten

Unser Partner SchulSportWelten hat drei neue Filmbeiträge im Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen und Vereinen produziert. Neben einem Beitrag zu den Sportivationstagen, bei denen der Inklusionsgedanke eine hohe Priorität einnimmt, wird die Grundschulliga im Basketball sowie der Rundlauf-Team-Cup im Tischtennis vorgestellt.

Die Sportivationstage sind eine bekannte und erfolgreiche Veranstaltungsreihe in Niedersachsen. Jedes Jahr nehmen mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche an den Sportivationstagen teil. Sie zeichnet sich durch ein vielseitiges Sport- und Spielfest, bei denen Kinder mit einer geistigen Behinderung und Kinder ohne Handicaps gemeinsam ihr Deutsches Sportabzeichen, DLV Mehrkampfabzeichen ablegen und bei verschiedenen Spielstationen ihre Motorik ausprobieren können.
Gemeinsam mit dem Behindert-Sportverband Niedersachsen hat das Filmportal einen kurzen Filmbeitrag über die Veranstaltunsreihe produziert. Schauen Sie rein! Film ab!

In der Basketball-Liga für Grundschulen haben die Kinder die Möglichkeit, die Ballsportart Basketball  kennenzulernen. Jedes Schuljahr können Schulteams zunächst bei regionalen Vorrundenturnieren gegeneinander antreten, den Abschluss der Saison bildet ein Finalturnier kurz vor den Sommerferien. In Zusammenarbeit mit dem Turn Klubb Hannover und den Linden Dudes hat das Team von SchulSportWelten ein Video über die Junior League Hannover gedreht. Schauen Sie rein! Film ab!

Bei dem Rundlauf-Spiel im Tischtennis können die Kinder und Jugendliche gemeinsam spielen und Spaß haben. Der Rundlauf-Team-Cup bietet zudem die Möglichkeit die Kooperation zwischen Schule und Verein zu stärken. In Zusammenarbeit mit dem Tischtennis-Verband Niedersachsen stellt das Team von SchulSportwelten den Rundlauf-Team-Cup vor. Schauen Sie rein! Film ab!

Elena Reuschel, 11. Oktober 2016