Mach dein WorkOUT zum WorkIN -Sportangebot für Schüler*innen in der Corona-Zeit

Sportlehrer Detlef Knorrek präsentiert in dieser neuen Rubrik der SchulSportWelten regelmäßig ein kurzes Übungsprogramm, um auch zu Hause fit zu bleiben.

Viele Sportbegeisterte werden Detlef kennen - er ist nicht nur Lehrer in Hannover an der IGS List, er ist als ehemaliger Spitzensportler im Judo bekannnt, zwei Mal hat er an den Olympischen Spielen teilgenommen. Zudem hat er die Bronze-Medaille bei Europameisterschaften gewonnen und die Silbermedaille bei Teamweltmeisterschaften.

Als Rugby-Spieler schaffte es Detlef ebenfalls auf internationales Terrain und spielte für die deutsche Rugby-Nationalmannschaft. Die Liebe zum Sport ist geblieben und so arbeitet Detlef nun bereits seit vielen Jahren als Lehrer mit den Fächern Sport und Naturwissenschaften.

Als Trainer unterstützt er u.a. seine Tochter Anna Monta Olek. Die Schülerin der Humboldtschule eifert ihrem Vater als Spitzensportlerin bereits nach. Im Jahr 2019 hat die Judoka beim European Youth Olympic Festival die Bronzemedaille gewonnen und belegte bei der U-18 WM den fünften Platz. Im Jahr 2020 siegte Anna bei den deutschen Meisterschaften der U21.

Herausragend ist zudem auch ihr soziales Engagement mit ihrem Herzensprojekt „Engel verleihen Flügel", bei dem sich Anna gemeinsam mit dem Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) für Typisierungsaktionen engagiert.

Hier geht´s zu den WorkINs

Die Filmreihe produzieren SchulSportWelten in Kooperation mit dem LandesSportBund Niedersachsen e. V. und dem Niedersächsischen Kultusministerium.

Quelle: https://www.youtube.com/channel/UC-hT71iU0Hkn1DX_SSXX3uQ (01.04.2020)