IcanDo e.V. gewinnt "großen Stern des Sports" in Gold 2020

„IcanDo@School": Sport und Bewegung unter Einhaltung der Abstandsregeln

Der Verein hatte mit seiner Initiative „IcanDo@School" zu Beginn der Coronapandemie im Frühjahr 2020 ein Bewegungsangebot entwickelt, bei dem Kinder in Schulen und Kindergärten spielerisch den Umgang mit Nähe und Distanz lernen können.
Neben den Präsenztrainings hat der IcanDo e.V. eine Handreichung entwickelt. Die Broschüre enthält einen Katalog mit Spielen und Tipps zur eigenen Umsetzung für die Lehrkräfte. Auch die Bewegte Schule wurde bei der Broschüre mit einbezogen.

Die Handreichung beinhaltet einen Katalog mit alters- und entwicklungsgerechten Spielen und Übungen zum Thema Nähe und Distanz. Lehrkräfte und (sozial-) pädagogische Fachkräfte erhalten Impulse und Hilfestellung, wie sie mit Schülerinnen und Schülern auf einfache und kindgerechte, doch zugleich strukturierte Art und Weise den Umgang mit Distanzzonen thematisieren und spielerisch einüben können. Diese können Sie hier herunterladen.

Hintergrund zum Wettbewerb:
Die „Sterne des Sports" sind Deutschlands wichtigster Vereinswettbewerb im Breitensport.
Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren. Projekte aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion sowie Klima-, Natur- oder Umweltschutz werden alljährlich ausgezeichnet.

Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung zur Preisverleihung.

Quellen:
http://www.icando-verein.de/intro (19.01.2021)