DKV Report 2018: "Wie gesund lebt Deutschland?"

Über den DKV-Report 2018
Wie viele Bürger*innen in Deutschland führen ein gesundes Leben? In welchen Gesundheitsbereichen gibt es Defizite und wohin geht der Trend des Gesundheitsbewusstseins im Verlaufe der letzten Jahre in Deutschland? Diesen und vielen weiteren wichtigen Fragen rund um die Themen körperliche Aktivität, Sitzen, Ernährung, Rauchen, Alkoholkonsum und Stressverhalten geht der DKV-Report „Wie gesund lebt Deutschland?" mit der vorliegenden Ausgabe untersucht.

Dazu wurden 2.885 Bundesbürger*innen im im Jahr 2018 nach ihrem subjektiven Gesundheitsempfinden und ihren Lebensgewohnheiten in den oben genannten Kategorien befragt.

Ergebnis:
Nur 9 Prozent von ihnen leben in allen Bereichen rundum gesund. Vor zwei Jahren traf dies noch auf 11 Prozent der befragten Personen zu.
Der Anteil der Befragten, die die Mindestempfehlungen für körperliche Aktivität in den Lebensbereichen Arbeit, Transport und Freizeit erreichen, nimmt weiter ab. Das zeigt der aktuelle DKV-Report deutlich im Vergleich zu den Befragungen aus den Vorjahren. Damit wird der Weg für viele zivilisationsbedingte Erkrankungen wie Rückenschmerzen, Übergewicht, Bluthochdruck, verschiedene Krebsarten, Diabetes Typ II sowie für weitere Erkrankungen immer weiter geebnet.

Die vorliegenden Ergebnisse in diesem Studienbericht wurden im Rahmen von Telefoninterviews gewonnen, die von der GfK Nürnberg realisiert wurden.
Der von der DKV und dem Zentrum für Gesundheit durch Sport und Bewegung der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) veröffentlichte DKV-Report 2018 „Wie gesund lebt Deutschland?" gibt umfassende Einblicke in viele den Lebensstil betreffende Bereiche.

Hier geht`s zum Download.

Verfasserin: E.Reuschel, 01.08.2018