AOK-Präventionsprogramm: „Henriettas bewegte Schule“ online zum Üben für zu Hause

Das ist Henrietta & Co.

„Henrietta & Co." ist ein Informations- und Präventionsprogramm speziell für Kinder. Seit 2007 lernen die 5- bis 10-Jährigen mit Henrietta als Vorbild. Die kleine Protagonistin ist nicht nur Mittelpunkt der drei themenbezogenen Theaterstücke. Sie ist auch der Mittelpunkt in den fertigen Unterrichtsreihen, die Grundschullehrerinnen und -lehrer nutzen können.

In diesem Präventionsprojekt verbindet die AOK kindgerecht die großen Gesundheitsthemen wie Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit.

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise und den damit verbundenden Schulschließungen bietet das Programm seit dem 30. März täglich online auf dem YouTube-Kanal der AOK Nordost Bewegungsübungen an.
Das Programm beinhaltet 25 Einheiten, mit denen man jederzeit und überall fit und mobil werden kann!
Alles was man dazu braucht, gibt es bestimmt in jedem Haushalt:

• Sportkleidung
  • einen Stuhl und
  • ein Seil

Die Sportpädagogin Janet Kretschmer erklärt die Übungen. Finja und ihre Mutter Katja zeigen praktisch, wie es geht. Die Übungen sind aus den Bereichen „Kraft", „Koordination" und „Ausdauer".  Das funktionales Training für Grundschulkinder arbeitet mit dem eigenen Körpergewicht und ist somit einfach, effizient und jederzeit und überall umzusetzen.

Entwickelt wurde das Trainingsprogramm von der AOK Nordost in Kooperation mit dem MBJS, dem Landessportbund Brandenburg und der Universität Potsdam.

Klickt rein und macht mit! Hier geht es zum Youtube-Kanal

Quellen:
https://www.youtube.com/watch?v=P6lDYIr_MW4 (07.04.2020)
https://www.aok.de/pk/niedersachsen/inhalt/das-sind-henrietta-co-2/ (07.04.2020)

Fotos: Projekte & Spektakel GmbH

Autorin: