Neuauflage Unterrichtsmaterialien zur Mobilitätsbildung - Projekt "Die Fußgängerprofis"

Der Fußgängerprofi - Neuauflage Unterrichtsmaterialien zur Mobilitätsbildung in den Jahrgängen 1 bis 3 der Grundschule

Das Projekt „Die Fußgänger-Profis" soll Schülerinnen und Schüler in ihrer selbstständigen Mobilität fördern. Nach der Unterrichtseinheit, die in acht Phasen verläuft, sollen sie in der Lage sein, eigenverantwortlich ihren Schulweg zurückzulegen. Die sozialen Kontakte auf dem Schulweg, das Erleben der Umwelt und die Bewegung stärken die Autonomie und das Selbstbewusstsein der Kinder. Gleichzeitig wird dem an vielen Schulen bestehenden Problem der „Elterntaxis" entgegengewirkt, und Eltern werden für Fragen einer nachhaltigen Mobilität sensibilisiert. Die neunte Unterrichtseinheit weitet gleichzeitig den Blick für die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in aller Welt und fördert die Entwicklung von Verständnis und Empathie.

Alle Unterrichtseinheiten setzten einen weiteren praxisnahen Impuls zur Mobilitätsbildung. Dabei werden Bezüge zu fächerübergreifenden Themen und projektorientiertem Unterricht hergestellt. Auch Elternarbeit („Geh-Abenteuer" statt „Elterntaxi") wird in die Unterrichtseinheiten einbezogen. Hinweise auf externe Kooperationspartner und anerkannte außerschulische Lernorte befördern die Öffnung von Schule.

Die Unterrichtseinheit „Schulwege in aller Welt" bietet eine Möglichkeit, die „Phasen 1 - 8 des Fußgänger-Profis" im 3. Schuljahrgang wieder aufzunehmen und fortzuführen. Dabei können von Ihnen u. a. Themen wie der Zugang und das Recht auf Bildung in anderen Ländern, Umwelt und Gesundheit, die Sensibilisierung für beeinträchtigte Menschen am Beispiel des Schulwegs oder auch die Bedingungen von Schulwegen in anderen Ländern aufgegriffen werden.

„Nicht ohne uns", ein Film von Sigrid Klausmann-Sittler, der in kurzen Episoden Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren auf ihren Schulwegen über ihr Leben erzählen lässt, steht als Stream und Download auf dem Online-Medienportal Merlin mit den damit verbundenen Begleitmaterialien für den Unterricht zur Verfügung.

Verfasserin: E.Reuschel, 10. April 2018