Neue Handreichung: Übungen zum Thema "Nähe und Distanz"

Mit Blick auf die Wiederaufnahme des Schulbetriebs an Grundschulen haben sich die Initiator*innen der Hanreichung mit Schulleitungen zu den situationsbedingten Bedarfen sowie den Möglichkeiten zur Unterstützung ausgetauscht. Aufbauend auf dieser Analyse der Sondersituation wurde das das Konzept für ein Unterstützungsprogramm zum Thema 'Nähe und Distanz' für Grundschulen erarbeitet.

Die Handreichung ist ein Baustein des Unterstützungsprogramms für Grundschulen. Sie beinhaltet einen Katalog mit alters- und entwicklungsgerechten Spielen und Übungen zum Thema Nähe und Distanz. Lehrkräfte und (sozial-) pädagogische Fachkräfte erhalten Impulse und Hilfestellung, wie sie mit Schülerinnen und Schülern auf einfache und kindgerechte, doch zugleich strukturierte Art und Weise den Umgang mit Distanzzonen thematisieren und spielerisch einüben können.

Die Spiele dienen vorrangig dem Zweck, die Kompetenz der Schüler*innen im Umgang mit Nähe und Distanz im Sinne der erforderlichen Sozialen Distanzierung auf kindgerechte und spielerische Art und Weise zu fördern. Alle Spiele und Übungen wurden in den vergangenen Wochen an mehreren Schulstandorten erfolgreich erprobt und berücksichtigen die bestehenden schulbehördlichen Abstands- und Hygieneregeln vollumfänglich.

Das Vorhaben wurde von der Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung finanziell gefördert.

Hier geht es zum Download der Broschüre.

Verfasserin: E.Reuschel,13. Juli 2020
Quelle: http://www.icando-verein.de/