Veranstaltungstipp: "Salutogenese macht Schule"

Die Tagung "Salutogenese macht Schule" am 29.11.22 in Mülheim an der Ruhr befasst sich mit der Frage, wie es gelingen kann, eine gesundheitsförderliche Schule zu entwickeln. Lehrer:innen leiden unter Stress und strukturellen Rahmenbedingungen, Schüler:innen kämpfen mit Bewegungsmangel, ungesunder Ernährung, psychischen Problemen und sozialem Druck. Auch die architektonische und räumliche Gestaltung von Schulen ist oft nicht gesundheitsförderlich. Keine Schule kommt heute noch um das Thema Gesundheit herum: Gesundheit wird zur Voraussetzung für gelingendes Lernen und Bildungserfolg.

Salutogenese ist eine Wortschöpfung, die so viel bedeutet wie "Entstehung von Gesundheit". Salutogenese sucht nicht nach den Ursachen für Krankheit, sondern nach jenen Faktoren, die Gesundheit bewahren und fördern. Salutogene Schulentwicklung ist ein Prozess, der durch diese umgekehrte Fragerichtung angestoßen wird und Ressourcen für Lehrer:innen und Schüler:innen freilegt, stärkt und entwickelt. Unsere Fachtagung "Salutogenese macht Schule" bieten Ihnen in einem kompakten eintägigen Format einen Überblick über theoretische und praktische Zugänge zum Thema Salutogenese und Schule.

Die Tagung spricht Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen, Schulleitungen und alle an Bildungs- und Gesundheitspolitik interessierten Personen an. Weitere Informationen zur Tagung "Salutogenese macht Schule" entnehmen Sie gerne unserem digitalen Flyer.

Hier erfahren Sie mehr.

Quelle: https://www.die-wolfsburg.de/programm/alle-veranstaltungen/alle-veranstaltungen/kurs/Salutogenese-macht-Schule/A22203 (09.11.22)