Online-Fortbildung: Bewegt bleiben in der BBS – Neues Angebot digital

Bringen Sie neuen Schwung in Ihren Unterricht! Ein bewegungsorientierter Schulalltag lohnt sich – nicht nur, weil er die Gesundheit von Schüler*innen und Lehrkräften fördert, sondern auch, weil er den Unterricht positiv beeinflussen kann.
Wissenschaftlichen Studien zufolge besteht ein Zusammenhang zwischen Bewegung auf der einen und Motivation, Konzentration, bessere Merkfähigkeit von Lerninhalten und Leistung auf der anderen Seite.
Auf der Fortbildung am 08. Juli 2021 geht es darum, unterrichtsbegleitende Übungen kennenzulernen, die besonders auf die Steigerung der Fähigkeit zur Selbstregulation zielen. Dazu zählen das Arbeitsgedächtnis, die Impuls- und Aufmerksamkeitskontrolle (Inhibition) sowie die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit und das eigene Verhalten flexibel und situationsangemessen umstellen zu können (kognitive Flexibilität).

ab 14:45 Uhr | Ankommen im virtuellen Meetingraum

15:00 Uhr     | Begrüßung und kurzer Impuls: Lernen braucht Bewegung –
                     Bewegungsangebote im Unterricht berufsbildender Schulen

15:15 Uhr     | Praxisblock I

16:10 Uhr     | Pause

16:20 Uhr     | Praxisblock II: Fächerspezifische Ausrichtung

17:15 Uhr     | Ende der Fortbildung

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier!