#Bewegungsparcour No.2

Was ist wichtig für die Umsetzung an meiner Schule?
Wir haben für Sie einen Leitfaden erstellt. In diesem erfahren Sie u.a. was hinter die Idee steckt, wie das Ganze funktioniert und auf welche Hygienemaßnahmen Sie achten müssen. Hier geht es zum Leitfaden!

Welche Übungen sind in dem Parcour?

Wo finde ich die Übungen des Bewegungsparcours?
Für die einzelnen Übungen wurden Bewegungskarten erstellt. Diese können Sie ausdrucken und an die jeweilige Station platzieren. Die Reihenfolge des Parcours können Sie, je nach örtlichen Gegebenheiten, anpassen und die Bewegungskarten dementsprechend durchnummerieren. Die Unterlagen stehen Ihnen zum Download zur Verfügung. Download

Wie können die Schüler*innen die durchgeführten Übungen festhalten?
Ihre Schüler*innen erhalten einen Laufzettel, auf dem sie die absolvierten Stationen selbst eingetragen können. Der Laufzettel bietet zwei Wochen mit jeweils 7 Wochentagekästchen an. Der Laufzettel kann später im Klassenraum ausgefüllt werden. Laden Sie sich den Laufplan für Ihre Schüler*innen runter! Download

Wer hat den Parcour erstellt?
Der #Bewegungsparcour No.2 wurde vom Sportlehrer*innenteam der KGS Neustadt (Michael Meyer, Anika Neteler, Phillip Kohl) zusammen mit Schüler*innen erstellt.

Was können Sie tun?
Sie haben weitere Ideen? Diese nehmen wir gerne mit auf! Es reicht schon oft eine kurze Beschreibung. Wir sind neugierig darauf, was an Ihren Schulen in Richtung Bewegung gut läuft. Und wir bringen es mit Freude an viele Schulen über unsere Plattform!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Umsetzung und freuen uns auf Ihr Feedback! Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Büroklammern BewegungsIMPULS „Büroklammern“: Die Schüler:innen der IGS Roderbruch sind gefordert, mit geschlossenen Augen eine Kette aus Büroklammern zu bilden, diese anschließend wieder zu entzweien und abschließend aus den Büroklammern ein Haus zu formen.

Fingerrechner BewegungsIMPULS „Fingerrechner“: Die Schüler:innen der IGS Roderbruch halten für jede Zahl von 1 – 8 einen Finger in die Luft. Anschließend werden Zahlen in den Raum gerufen und die Schüler:innen müssen schnell die gewünschte Zahl mit ihren Fingern darstellen.

Fünferzahlen BewegungsIMPULS „Fünferzahlen“: Die Schüler:innen der IGS Roderbruch stehen sich paarweise gegenüber und zählen abwechselnd von eins bis fünf. Anschließend werden die Zahlen durch eine Bewegung (Klatschen, marschieren, springen, …) ersetzt.

High-Ten BewegungsIMPULS „High-Ten“: Die Schüler:innen der IGS Roderbruch stehen in einem großen Kreis und müssen sich in einer Reihenfolge ducken und mit beiden Händen ein „High-Ten“ geben. Dieser BewegungIMPULS fördert die Konzentration und Koordinationsfähigkeit der Schüler:innen.