Bewegte Kinder –
Schlaue Köpfe

Modul 2: "BewegungsIMPULSE im Unterricht"

Wir wissen, dass Bewegung bei Kindern und Jugendlichen Motor für die Eroberung ihrer Umwelt ist. Lern- und Gedächtnisforscher verweisen darauf, dass sich Bewegung, Lern- und Gedächtnisleistung beeinflussen. Das konkrete Anfassen, Erproben und Begreifen ist wesentlich für die Nachhaltigkeit und den Lernerfolg. Wie können wir dem natürlichen Bewegungsdrang wieder den Raum im Unterricht geben, der zu seiner Entwicklung erforderlich ist? – Antworten gibt Ihnen das Schulungsmodell der "Bewegten, gesunden Schule Niedersachsen" in Kooperation mit der AOK Niedersachsen.

Wir bieten Ihnen:

• Eine 4-stündige Fortbildung "BewegungsIMPULSE im Unterricht" für Lehrkräfte dank der Unterstützung der AOK kostenfrei für "Bewegte gesunde Schulen" in Niedersachsen
  • Praxisanregungen für Ihren Schulalltag, die praktisch ausprobiert werden.
  • Anregungen, wie Sie diese Bewegungsanreize auch in Ihr Schulprogramm integrieren können
  • Literatur mit den Inhalten der Fortbildung für die Anwendung im Unterricht
  • Geschulte Fachkräfte der AOK Niedersachsen sowie Expertinnen und Experten der Bewegten, gesunden Schule, die sich individuell auf die Bedingungen an Ihrer Schule einlassen und diese in der Fortbildung berücksichtigen.

Die Eckdaten:

• Die Fortbildung findet in Ihrer Schule von 14:00 - 18:00 Uhr statt.
  • Pro Schule können bis zu 20 Personen teilnehmen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 15 Personen.
  • Teilnehmen können alle Lehrkräfte sowie das pädagogische Personal Ihrer Schule.
  • Laden Sie gerne auch Kolleginnen und Kollegen von Nachbarschulen ein, wenn Sie die Mindestteilnehmerzahl mit Ihrem Kollegium nicht erreichen.

Das können Sie mit und durch die Inhalte von den Modul erreichen:

• Vertiefung von Lerninhalten durch passende Bewegung
  • Unterstützung der Konzentration von Schülerinnen und Schülern

Was müssen Sie tun?

Sie merken, es kommt auf Sie an, wenn Sie Bewegung und Entwicklung wollen!
Starten Sie jetzt!