Preisausschreibung: Deutscher Lehrerpreis 2017

Neue Runde des deutschen Lehrerpreises gestartet!

Mit innovativen Ideen und großem Engagement arbeiten die Lehrer*innen in Deutschland schon heute an der Schule der Zukunft, immer öfter fächerübergreifend, im Team und mit hoher Schülerbeteiligung.
Lehrer*innen öffnen Türen. Sie öffnen jungen Menschen nicht nur neue Räume des Wissens und Könnens - tagtäglich tragen sie dazu bei, dass Schüler*innen sich zu Persönlichkeiten entwickeln, die den gesellschaftlichen Herausforderungen ihrer Zeit gewachsen sind.
Der große persönliche Einsatz der Lehrkräfte ist weder aus der Gesellschaft noch aus dem Leben jedes einzelnen Schülers wegzudenken. Schule prägt für das Leben.

Für ihre wichtige Aufgabe benötigen Lehrer*innen nicht nur Unterstützung, sondern auch Anerkennung. Der "Deutsche Lehrerpreis - Unterricht innovativ" hat es sich zum Ziel gesetzt, die öffentliche Wertschätzung des Lehrerberufs zu steigern.

Der Wettbewerb verbindet zwei Kategorien:

Kategorie 1 / Lehrer: Unterricht innovativ:

Die erste Kategorie wendet sich direkt an die Lehrerinnen und Lehrer aus dem Sekundarbereich an deutschen Schulen, die fächerübergreifend unterrichten und im Team zusammenarbeiten. Für ideenreiche, innovative Unterrichtskonzepte werden Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro ausgeschrieben.

Anmeldung und Einreichung der Wettbewerbsunterlagen sind bis zum 19. Juni 2017 hier möglich.

Kategorie 2 / Schüler zeichnen Lehrer aus:

In der zweiten Kategorie nominieren Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges 2017 (oder 2016) an weiterführenden Schulen besonders engagierte Lehrer, die das verantwortungsvolle Miteinander von Schülern und Lehrern fördern. Die ausgezeichneten Lehrkräfte erhalten zur Würdigung ihrer außergewöhnlichen Leistung eine Urkunde.

Neuanmeldungen und Änderungen sind bis zum 19. Juni 2017 hier möglich.

Verfasserin: E.Reuschel, 04.04.2017
Quelle: www.deutscher-lehrerpreis.de