Neuerscheinung: "Einfach bewegen(d) - Lernräume brauchen Raum für Bewegung" der BAG

Neue Broschüre "Einfach bewegen(d) - Lernräume brauchen Raum für Bewegung"

Grundsätzlich haben Lebensräume eine belegbare Wirkung auf Menschen. Es gibt Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung der Umgebung, Verhalten, Wohlbefinden und letztlich Leistung. Gerade im Rahmen der Ganztagsschule verbringen Kinder und Jugendliche in einer entscheidenden Phase ihrer Entwicklung fast genauso viel Zeit in Schulgebäuden wie zu Hause. Somit haben diese räumlichen Gegebenheiten auch einen wichtigen Einfluss auf körperliche, geistige, emotionale sowie soziale Entwicklungsprozesse und schließlich auch auf den Lernerfolg.

Die aktuelle Broschüre der BAG will Lehrkräften aber auch Schulraumgestaltern Anregungen für schulbauliche Veränderungen geben und auch Möglichkeiten aufzeigen, wie mit bereits vorhandenen Räumlichkeiten bewegende Unterrichtsgestaltung realisiert werden kann.

Hier können Sie die Broschüre kostenlos bestellen.

Verfasserin: E.Reuschel, 19.01.2018
Quelle: http://haltungbewegung.de/