Die finnische Strategie für mehr Bewegung!

Im Rahmen der Reportage "Expedition#Übermorgen" zeigt spiegelonline.de wie in Finnland Übergewicht bei Kindern bekämpft wird. Der Beitrag mit Videosequenzen, interaktiven Grafiken und kurzen Textbausteinen zeigt anschaulich wie in jeder Lebensphase des Kindes gesundheitsförderliche Lebensbedingungen geschaffen und gesunde Verhaltensweisen unkompliziert zur logischen Konsequenz werden...mit Erfolg!

Ob die Gesundheits- und Familienberatung "neuvola", die von 99% der Finnen genutzt wird, der zuckerfreie Kindergarten oder die bewegende Schule... Finnland liefert viele Anregungen von klein auf.

Doch auch in Deutschland läuft schon einiges: Integrierte Handlungskonzepte, wie die der Bewegten Schule oder von Gesund Leben Lernen, das Markenzeichen Bewegungs-Kitas, Präventionsketten und viele mehr unterstützen ein gesundes Aufwachsen in Niedersachsen und Deutschland.

Finnland ist zwar schon deutlich weiter als Deutschland, aber dies liegt auch an den anderen Rahmenbedingungen des dünn besiedelden Landes. Dort wird Prävention schon lange betrieben und genieße einen hohen politischen Stellenwert. In Deutschland vollzieht sich seit längerem und jetzt durch das Präventionsgesetz aber auch eine Trendwende. Die Krankenkassen haben sich lange nur für die Kranken zuständig gefühlt, inzwischen hat sich das zum Glück geändert. Denn das neue Präventionsgesetz macht Gesundheitsvorsorge nun eindeutig zur Aufgabe der Kassen.

Die Ergebnisse aus dem finnischen Städtchen wundern die Experten allerdings nicht.

"Eine Gemeinde kann ohne Zweifel viel erreichen, wenn sie an mehreren Stellschrauben gleichzeitig dreht und wenn alle an einem Strang ziehen."

Erfahren Sie hier mehr, wie es Hand-in-Hand funktionieren kann...

Quelle: spiegelonline.de

Erstellt am 02.Mai 2015, St. Schluck