Linktipps "Arbeitsmaterialien und Unterrichtsentwürfe"

Teambuilding durch Spickzettel
Die Klasse auch als Team begreifen, das ist ein Aspekt offenen Unterrichts und Merkmal bewegter Unterrichtsgestaltung. Wo das Team gestärkt wird, da kommt eine positive Dynamik in den Klassenraum: eine innere Bewegung, die sich auch in äußerer Bewegung darstellen kann. Hermann Städtler und sein Team der Bewegten und Gesunden Schule besuchen regelmäßig Schulen in ganz Niedersachsen und stellen dabei Unterrichtselemente vor, die die Klasse als Ganzes voranbringen, indem sie den Einzelnen stärken. Wie zum Beispiel an der Heinrich-Horstmann Hauptschule in Osterholz-Scharmbeck. Mit der "Kugellager-Methode" sollte die Schüler hier zum eigenständigen Lernen angeregt werden. Dabei war der Einsatz von Spickzetteln ausdrücklich erlaubt:WeserKurier über den Besuch von Hermann Städtler und Karsten Heilmann (Hannover)

Selbstevaluation der Haupt- und Realschule Bad
Osnabrück. Die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) berichtet von einem hohen Wohlfühlfaktor bei Schülern und Lehrern an der Geschwister-Scholl-Schule in Bad Laer. Grundlage ist eine standardisierte Befragung durch die sogenannten SEIS-Fragebögen. Die Umfragebeteiligung lag bei erfreulichen 90%. Um die Konsequenzen aus der Befragung kümmert sich eine Arbeitsgruppe, die bereits eine Projektwoche „Gesunde Schule“ organisiert und die Einrichtung eines Trainingsraums initiiert hat. Alle zwei Jahre soll die Befragung wiederholt werden.
Geschwister-Scholl-Schule in Bad Laer
Zu den SEIS-Fragebögen